OSZ Technik Teltow

Berufsschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2019/20

11. Dezember 2019

IT-Projekt - Was passiert nach der Ausbildung

Die FIS 71 berichtet über ihre Eindrücke


Die Klassen des 3. Lehrjahres IT-Berufe hatten in diesem Schulhalbjahr die Möglichkeit, an einem zukunftsweisenden Projekt teilzunehmen.
Das Projekt selbst umfasste das Thema Übernahme nach der Ausbildung sowie den weiteren Werdegang nach der Ausbildung.
Es fing mit einer kurzen Einleitung durch Herrn Paul Abisch an, der selbst die Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert und das OSZ in Teltow besucht hat. Er gab uns kurze Einblicke in seinen Werdegang als Azubi und seine weitere berufliche Laufbahn. Seine Firma hat ihn nach der Ausbildung übernommen. Inzwischen ist er selbst schon Ausbilder und hat einen Bachelor- Studienabschluss. In seine Erläuterungen baute er immer wieder aktuelle Statistiken aus dem Ausbildungsbereich der IT ein. Darunter waren sowohl Zufriedenheits- als auch Übernahmediagramme dabei.
Er informierte uns über Strategien und Tipps, wie wir uns besser beim Gespräch zur Übernahme „verkaufen“ können und auch, wann wir dieses Thema im Ausbildungsbetrieb ansprechen sollten. Natürlich sprach er auch an, was denn ein realistisches Einstiegsgehalt nach der Ausbildung wäre.
Abgerundet wurde das alles mit dem Punkt: "Was kommt nach der Ausbildung?"
Hier wurden Themen wie Studium und Weiterbildung angesprochen sowie Möglichkeiten, diese zu finanzieren.
Außerdem gab er uns noch einige Hinweise mit, welche wir bei Vertragsverhandlungen berücksichtigen sollten.
Zu guter Letzt ist noch zu erwähnen, dass der gesamte Ablauf durch eine Umfrageseite unterstützt wurde, mit Hilfe welcher wir aktiv an Umfragen zu den jeweils angesprochen Themen teilnehmen und diese dann live vor der Klasse auswerten konnten.
Ich denke, ich spreche im Namen der Auszubildenden, wenn ich sage, dass dieses Info-Veranstaltung sehr hilfreich und anregend für die Karrierelaufbahn eines jeden einzelnen von uns war.

Foto (Einverständnis von Herr Abisch wurde gegeben) und Bericht Niklas Czilinski, FIS71

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: