24.November 2019

Fast ganz in schwarz und doch viel Licht – die VTE 81 im Hans Otto Theater

Auf dem Tisch liegen Waffen, eine Flinte, diverse Messer, daneben eine Vorrichtung, die an eine altertümliche Beatmungsmaschine erinnert – ein sehr großer Raum, völlig schwarz gehalten, von oben gleißend helles Licht. Und dann noch ein großer Koffer, prall mit Geld gefüllt – die Blume auf dem Tisch daneben lässt trostlos neben den einen Blüten auch die Ihrigen fallen. In der Ecke ein bulliger Typ, coole Sonnenbrille, lässig über einen Stuhl gelehnt...Es besteigt einen kurz das Gefühl in einer äußert brenzligen Szenerie zu sein.

Aber es ist warm und riecht ein bisschen nach Holzstaub und irgendwie ist doch alles sehr vertraut: die Kabel, die Schweinwerfer-Halterungen, der Bühnenboden – und dann nähert sich ein Herr, der freundlich aber bestimmt darauf hinweist, dass wir ‚am Theater sind und es dort, neben vielen anderen ungeschriebenen Gesetzen, Usus ist, dass Requisiten, die auf der Bühne stehen auf gar keinen Fall berührt werden dürfen. Das wird nicht das Einzige sein, was wir an diesem Tag lernen werden. Auch wenn die aufgebaute Waffensammlung für viele Auszubildende zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik eine derartige Anziehungskraft verströmt, dass manch einer das Schießeisen (aus Vollgummi im Übrigen) gar nicht aus der Hand legen möchte.
Bevor wir auf den höchsten Punkt gehen, den Schnürboden, entleeren wir die Taschen von losen Gegenständen und balancieren dann auf grobmaschigen Stahlgittern in luftiger Höhe über der Hautbühne des Hans-Otto-Theaters. Maschinen-Kettenzüge, Handkonterzüge, Scheren-Vorhang, Hubpodien, Schubketten, Drehbühne, historische anmutende Flutlichtlampen mit wundervollen Lichteffekten von sich bewegenden Wasserwellen, das Inspizienten-Pult, die Lichtregie – um nur einige der Dinge aufzuzählen, die uns freundliche Mitarbeiter der Bühnen, -Licht- und Medientechnik des Hans-Otto-Theaters zeigen, präsentieren und vorführen.

Ein perfekter Tag, eine tolle Weiterbildung, eine enorme Wissenserweiterung inklusive praxis- und prüfungsnaher Präsentationen – das alles möglich gemacht in guter Vorarbeit und perfekter Organisationsgabe von Finn Wilk, Auszubildender zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik vom OSZ Teltow im zweiten Lehrjahr und Schülersprecher.
Der Eiserne Vorhang schließt sich hinter uns an einem arbeitsamen Tag, dessen geplantes Ende von den vielen Fragen der Auszubildenden und durch Zugaben der Theater-Mitarbeiter verlängert wurde.
Ein lauter und langer Applaus, im Sinne eines Dankes, für die Crew des Hans-Otto-Theaters und Finn Wick.

Nele Lang