OSZ Technik Teltow

Berufsschule

Wir über uns

News-Archiv Schuljahr 2019/20

24.Oktober 2019

Stadtrallye der Wasserbauer

Stadtrallye WAB93

An unserem ersten Tag in der Berufsschule, dem 02.09.2019, waren wir, die SchülerInnen der Klasse WAB93, im Rahmen einer Stadtrallye in verschiedenen Gruppen in Teltow und Kleinmachnow unterwegs. Dabei konnten die Gruppen entscheiden, ob sie den Weg zu den jeweils vorgegebenen Stationen zu Fuß, mit dem PKW oder dem Bus zurücklegen.

Eine dieser Stationen war das erlebnisreiche und von schöner Natur umgebene Freibad in Teltow. Auf dem langen Weg, welcher am Wasser entlangführte, trafen die Mitglieder unserer Klasse auf andere Wasserbauer des ersten Lehrjahres, welche die gleichen Aufgaben erhalten haben. Die Aufgabe einer anderen Gruppe führte diese zu einem unscheinbaren Gebäude, in dem sich das lehrreiche und vollgestellte Industriemuseum befand. Dort erwarteten sie ein herzlicher Empfang sowie ein mitreißender Vortrag. Eine weitere Station war der kleine niedliche Rathausmarkt, dessen Baustruktur sehr an die in Bautzen erinnert. Allerdings wurde dort die Fotosession vergessen, weshalb die Gruppe noch einmal zurücklaufen musste. Im Gegensatz zum Rathausmarkt schien das Kaufhaus „Stern-Center“ riesig und wurde von vielen Menschen besucht. Das Besondere an diesem Kaufhaus ist der sternförmige Grundriss. Ein eher ruhigerer Ort, der von deutlich weniger Menschen besucht wurde, war das OSZ Technik Teltow, in dessen Umgebung sich ein Industriegebiet mit zahlreichen Autohäusern verschiedenster Marken befindet. Eine der Aufgaben führte an der Sporthalle vorbei, in der eine Klasse beim Sport beobachtet werden konnte. Ein anderer Teil unserer Klasse besuchte den Stahnsdorfer Friedhof an der Südwestkirche. Dieser umfasst 156 Hektar, wobei zwei bis vier Stunden benötigt werden, um alles zu besichtigen. Die Gruppe, die diese Aufgaben zu bewältigen hatte, bekam ein Prospekt geschenkt und musste ein Bild von sich vor dem Grab der Familie Siemens machen. Nachdem sich alle Gruppen im Berufsbildungszentrum Kleinmachnow wieder eingefunden und etwas zum Mittag gegessen hatten, stellten die einzelnen Gruppen den andere ihre Ergebnisse vor. Alles in allem war ein sehr informativer und schöner erster Tag für uns.

WAB93

Stadtrallye WAB92

Am Montag, den 02.09.2019, gegen 10 Uhr, 30°C, machten sich meine vierundzwanzig MitschülerInnen und ich auf den Weg, um Kleinmachnow und Umgebung zu erkunden. Aufgeteilt wurden wir hierfür von Frau Bettin in sechs Gruppen. Ziel war es, dass am Ende des Tages auch die MitschülerInnen über die für sie noch fremden Orte Bescheid wissen. Es wurde sich teils zu Fuß, mit dem Bus oder auch mit dem Auto auf den Weg gemacht, um die Gegend zu erkunden. Gruppe 1 konnte uns am Ende des Tages bildhaft darlegen, wie groß und eindrucksvoll der Stahnsdorfer Friedhof ist, es ist ja immerhin der zweitgrößte Friedhof Deutschlands. Mit Grabstätten wichtiger Persönlichkeiten wie W. Siemens und anderer, stellt dieser auch kulturell eine Bedeutung dar. Die zweite Gruppe legte uns das anscheinend schöne OSZ Technik Teltow nahe, welches nur in der Pause verschandelt wird von Zigarettenqualm und McDonalds-Müll. Anschließend berichtete uns die 3. Gruppe von den vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten im Stern Center, welches zudem schnell vom BBiZ Kleinmachnow zu erreichen ist. Die rasante Fahrt mit dem Bus über die Autobahn war für alle Novizen des ÖPNV ein echtes Erlebnis.

Ebenfalls eine Reise wert ist der historische Rathausmarkt von Kleinmachnow, der mit seinen bunten Geschäften und Gastronomiebetrieben lockt. Um nur ansatzweise darzulegen, was einen erwarten kann, möchte unsere Klasse den kleinen Teeladen mit Eisstand empfehlen, bei dem man auch Extravagantes wie Sauerkrautsaft trinken kann. Im Industriemuseum informierten zwei betagte Herren von den betagten Zeiten des Teltower Kanalbaus, fast so, als hätten sie beim Bau mitgewirkt. Abseits des Vortrags begeisterte das Museum durch eine sehr umfangreiche und detailverliebte Modellsammlung. Abkühlend möchten wir noch das große Freibad des Ortes erwähnen. Selbst der Bademeister ist hier freundlicher, als es der „Brandenburger Charme“ vermuten lässt. Durch die durchweg guten Schilderungen der einzelnen Gruppen konnten wir uns eine gute Vorstellung von den kleinen und größeren Attraktionen in Kleinmachnow und Umgebung machen.

WAB92

Stadtrallye WAB91

Am 02.09.2019 begann unser erster Schultag an der Berufsschule in Kleinmachnow. Wir wurden unserer Klasse WAB91 zugeteilt. Nachdem wir uns in der Klasse kennengelernt und uns über unsere Heimatorte ausgetauscht hatten, führten wir eine Stadtrallye durch.

Die Stadtrallye sollte für uns als Orientierung über die neue Stadt und deren Möglichkeiten dienen. Wir wurden in sechs Gruppen aufgeteilt und erhielten verschiedene Aufgaben. Eine Gruppe sollte die Südwestkirche in Stahnsdorf erkunden und stellte dort eine leise und bedrückende Stimmung fest. Das Gelände der Kirche ist groß und im Wald gelegen. Die Kulisse wurde durch einen Bestattungswagen vor der Kapelle gestärkt. Eine weitere Gruppe sollte das Sterncenter in Potsdam erkunden. Das Sterncenter ist sternförmig und groß aufgebaut und bietet eine große Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten. Obwohl man ein großes Angebot vorfand, suchte eine Gruppe vergeblich nach Schuhen in Größe 50.
Die nächste Aufgabe war es, den Rathausmarkt und die Einkaufsmöglichkeiten zu erkunden. Dort stellte die Gruppe eine Vielzahl an Einkaufsmöglichkeiten fest und empfand den Rathausmarkt in Kleinmachnow als spannend.
Es sind dort kleinere Schuhläden, ein Aldi und ein Rossmann zu finden. In der Mitte der kleinen Einkaufsstraße befindet sich ein kleiner Brunnen, der relativ zentral vor dem Rathaus zu finden ist. Das Oberstufenzentrum Technik in Teltow, einer Stadt neben Kleinmachnow, ist der Stützpunkt unserer Berufsschule. Dort werden Veranstaltungstechniker, Elektriker, Mediengestalter, Fachinformatiker, Sanitär-Heizungs- und Klimatechniker sowie Kraftfahrzeugmechatroniker ausgebildet. Die Gruppe, welche das OSZ vorstellte, beschrieb es als groß und belebt. Das OSZ liegt neben dem Kaufland.
Eine weitere spannende Aufgabe hatte die Gruppe des Industriemuseums. Dort bekamen sie eine kostenlose Führung durch das Museum und erfuhren einige interessante Dinge zum Bau des Teltowkanals. Die letzte Gruppe beschäftigte sich mit dem Freibad und angrenzenden Sportmöglichkeiten. Dabei wurde das Sportforum neben dem Freibad entdeckt und die Sportangebote des Forums studiert. Neben dem Sportforum befindet sich ein Tennisplatz, welcher zum Sport anregt. Auf dem Tennisplatz traf di Gruppe eine nette Seniorin aus Kleinmachnow, die einige weitere Informationen über das Sportforum und weitere Sportmöglichkeiten erzählen konnte. Durch das Gespräch mit der Seniorin erhielten wir einen Überblick über Kleinmachnow. Der Ausflug und der Kennlerntag haben viel Spaß bereitet, sodass man sich auf die nächsten Ausbildungsjahre hier in Kleinmachnow freuen darf.

WAB91

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Technik Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: