28.Oktober 2019

Großer Andrang bei den Tagen der Ausbildungsbetriebe

Mehr als hundert Besucher zählte Schulleiter Henri Danker am 24. Oktober beim Tag der Ausbildungsbetriebe im OSZ Teltow Technik. Ähnlich groß war der Andrang einen Tag zuvor am 23. Oktober in der Außenstelle Wasserbau an der Kleinmachnower Schleuse. Die letzten Gespräche mit den Klassen- und Fachlehrern des IT-Bereichs dauerten fast bis 20.00 Uhr. Für Danker ein Beleg, dass die Betriebe das Angebot der Schule weidlich nutzen würden und der Bedarf da sei. „Der Ausbildungserfolg tritt nur ein, wenn Schule und Betriebe an einem Strang ziehen. Und zwar in dieselbe Richtung.“

Neben betrieblichen Ausbildern und Personalern ließen sich auch Eltern und Berufsschüler zu Gesprächen mit den Lehrkräften des OSZ blicken. So konnten Probleme mit allen Beteiligten vielperspektivisch diskutiert und nach Lösungswegen gesucht werden. „Jeder Ausbilder sollte den Kontakt zur Schule suchen, um den Azubi ganzheitlich zu erleben und den Lehrkräften persönlich begegnen“, empfahl Ausbilderin Kerstin Eichelbaum, die in der Teltower Gesellschaft für Systemtechnik, Softwareentwicklung und Datenverarbeitungsservice mbH als Assistentin der Geschäftsführung tätig ist.

Bericht und Fotos: Dr. Christian Schwießelmann