News-Archiv Schuljahr 2020/21

21. November 2021

Theaterprojekt Scheselong – HALLO NAZI – ein Stück Theater, noch immer aktuell

Die FSV02 nutzte am 08.11.2021 im Rahmen eines Unterrichts am anderen Ort die Möglichkeit, dieses Theaterstück hautnah zu erleben. Begrüßt durch Cüneyt Ogan (Regie und Projektleitung) startete die nicht alltägliche Vorstellung mit einer Einleitung wie man sie sonst vor keiner Aufführung erhalten würde. Die Absicht, wir werden Teil des Stückes und damit waren unsere Schüler gemeinsam mit weiteren Klassen mitten im Projekt.
Karin Berner (Koordination und Regie) erklärte uns vor Eintritt in den Zuschauerraum, wie dieser Tag ablaufen würde. Das Projekt sollte schon lange beendet sein, aber die steigende Nachfrage führte zu einer wiederkehrenden Neuauflage. Die Akteure sind wechselnde junge Theaterkünstler aus den unterschiedlichsten Ecken Deutschlands (in unserem Stück z. Bsp. Cuxhafen, Berlin, Saarbrücken) und dennoch spielen sie überzeugend ihre Rollen als Rudi, Tina und Jan.
Die Handlung wollen wir nicht nacherzählen, jeder soll die Dialoge selbst verarbeiten und sich seine eigene Meinung zum Erlebten bilden. Im gezeigten Stück besteht eine ständige Spannung, effektvoll schlüpften Jan und Rudi in eine Art Vertretungsgruppe, Jan für alle, die in unserem Land nach Arbeit und Sicherung ihrer Existenz suchen und Rudi, der sich als Deutscher in Deutschland nicht so entfalten kann, wie es seine Gleichgesinnten gern tun würden. Zwischen beiden „Lagern“ steht Polizistin Tina, die für Recht und Ordnung zu sorgen hat. Es geht in den Dialogen scharf und turbulent zur Sache, keine Sekunde zum Nachdenken, ein Gedanke gefolgt vom nächsten.
Ungewöhnlich war nach dem eigentlichen Theaterstück die gewollte Interaktion als offene Diskussion mit allen Akteuren über die erlebte Inszenierung zu diskutieren. Wir erfuhren viele Hintergrundinformationen. Die Darsteller beschrieben ihren bisherigen Werdegang und was ihnen in ihrer Rolle wichtig ist. Interessant war die Aussage, dass jeder Akteur vor seinem Auftritt sprichwörtlich in seine Rolle schlüpft und es ist nicht einfach, wieder aus ihr herauszukommen. Umso mehr überzeugten uns alle drei durch ihre schauspielerischen Leistungen und die projizierte Persönlichkeiten.
Im Anschluss diskutierten wir mit Frau Brockmann zum Thema. Sie hatte für unser OSZ die Absprachen mit Scheselong geführt. Die Meinung der Schülerinnen und Schüler der FSV02 mündete in der Aussage, es hat sich wirklich gelohnt. Das Stück passt in die heutige Zeit und regt jeden zum Nachdenken an. Eine interessante Perspektive zum Thema und die Aufforderung, dass derartige Denkweisen keinen Platz in unseren Köpfen haben dürfen. Es zeigte uns auch, wie schnell ideologische Denkmuster entstehen können und das es vielfältige Formen gibt, die uns im Alltag begegnen.

Vielen Dank für die Organisation!

Jens Anders und die Schüler der FSV02

Hier gibt es einen Flyer zum Nachlesen. Scheselong Flyer.

Weitere Informationen unter: Internetseite Scheselong