News-Archiv Schuljahr 2020/21

21. September 2021

Ole Willi rockt den Tecci: 1. Platz für Wasserbauer beim Schülerwettbewerb des Landkreises Potsdam-Mittelmark

"Na, und auf den Geschmackt gekommen?", fragte Ole Willi Woizik das Publikum in der ehemaligen Großküche der Beelitzer Heilstätten. Dorthin hatte der Arbeitskreis Schule und Wirtschaft des Landkreises Potsdam-Mittelmark drei von sieben Schülergruppen einladen, um den Schülerpreis TECCI 2021 seines Technologie- und Gründerzentrums zu vergeben. Der angehende Wasserbauer überzeugte die Jury von seiner Gründungsidee. Er hatte im Wiso-Unterricht mit „Üpsilon der 360°-nachhaltige Energie-Trank" einen Businessplan für ein Bio-Soft-Getränk entwickelt und traf damit den Nerv des Publikums.

Am Ende gewann der Lehrling im 3. Ausbildungsjahr mit knappem Vorsprung vor dem „Tatort Chemielabor“ der Oberschule Brück und dem Projekt „Naturbelassene Grünflächen schenken Insekten neuen Lebensraum“ der Gesamtschule Treuenbrietzen. "Besonders freute uns, dass sich trotz der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Homeschooling so viele Projekte am Schülerwettbewerb TECCI beteiligten", bedankte sich Linda Schröder vom Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum Potsdam-Mittelmark.

Hier die Pressemitteilung des TGZ PM zur Nachlese.

Dr. Christian Schwießelmann