29. November 2019

KFZ Klassen auf Besichtigungsfahrt zur Gläsernen Manufaktur in Dresden

Am 06., 13. und 21. November 2019 besuchten die Kraftfahrzeugmechatroniker-Innen des 3. Ausbildungsjahres die Gläserne Manufaktur. Dieser Produktionsstandort wird inmitten einer Parkanlage der Stadt Dresden von der VW – AG betrieben. Hinter den futuristisch anmutenden Glasfassaden befinden sich auch Ausstellungsflächen, gastronomische Einrichtungen und ein Auslieferungszent-rum für Neuwagen. In den jeweils geführten Rundgängen entlang des Montagebandes erhielten wir viele Informationen zur Fertigung des eGolf VII. So werden die lackierten Karosserien, die aus jeweils zirka 35m² Stahlblech bestehen, von Wolfsburg her ans Band geliefert. Diese werden dann mit ca. je 900 weiteren Bauteilen zu 74 Fahrzeugen am Tag komplettiert, geprüft und an die Kun-den ausgeliefert. Beim abschließenden Ausstellungsbesuch konnten wir u.a. historische Elektrofahrzeuge und künf-tige Fahrzeugstudien betrachten.
Perspektivisch soll dieses Werk zum „Schaufenster“ der Produktion des Models VW-ID3, das in Zwickau gefertigt wird, umgestaltet werden. Somit versucht auch der VW- Konzern die Elektromo-bilität für seine Kunden erlebbar zu machen.

K. Steinhöfel, U. Block, S.Hurdelbrink
begleitende Lehrkäfte