01. Dezember 2019

FIA73 - Alexander Laskowski konnte über ERASMUS seine Sprachkenntnisse auf Malta festigen

"Who am I?":
Ich heiße Alexander Laskowski, bin 19 Jahre alt und gehe in die FIA 73 (Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung), also inzwischen im 3. Lehrjahr.
Vom 28.10 bis 23.11 war ich für insgesamt 4 Wochen auf Malta. Die erste Woche hatte ich Unterricht in einer englischsprachigen Schule. Während der Zeit lernte ich nette Mitmenschen verschiedener Ländern kennen. Das war ein kompletter Kontrast zu meinen alltäglichen Leben.
In den verbleibenden drei Wochen habe ich in einem kleinen Elektronikladen gearbeitet. Dort habe ich ein internes Programm auf Basis HTML und PHP geschrieben, als Ergebnis hatten die Mitarbeiter der Firma nun eine Übersicht, welche Handys zu welchem Preis im Sortiment sind. Die Angebote ließen sich jetzt auch unkompliziert aktualisieren.
Trotz meiner nur A2 Englisch Qualifikation, habe ich meine Aufgaben gut verstanden und gelöst.
In der Freizeit habe ich mit meinen Mitbewohnern (auch Erasmus Praktikanten) die Insel erkundet und viele Sehenswürdigkeiten besucht wie man auf der Vielzahl der sehen kann.
Mein Fazit:
Es war sehr schön, ich würde es gerne wieder machen. Alle Leute waren sehr nett. Wer die Möglichkeit zu diesem Praktikum hat, der sollte sich darum bemühen, ich würde empfehlen, vor allem weil es eine einmalige Chance ist, die Kultur der Insel und Malta als Land kennenzulernen.

Best regards from Alexander Laskowski (FIA 73)