20.November 2019

Hola Valencia! - Lehrerfortbildung über Erasmus

Vom 24.09.19 bis 28.09.19 waren wir als Berufsschullehrer/Innen in der dualen Ausbildung in Valencia vor Ort, um Berufsschulen und Betriebe anzusehen und Möglichkeiten für Auslandspraktika für Azubis sowie der Zusammenarbeit mit ausländischen Schulen zu eruieren. Zudem war zum Zeitpunkt des Besuches auch eine Mediengestalterin unserer Schule in einem Betrieb für ein dreiwöchiges Praktikum anwesend und konnte uns über ihre Erfahrungen während der Zeit berichten.

Die Gruppe bestand aus Berufsschullehrer/Innen für IT-, Medien-, nahrungsmitteltechnischen Berufe, Erzieher/Innen und Bürokaufleute.

Organisiert wurde dies alles von der IHK Potsdam in Form von Fr. Bethke und Fr. Böse und mit Hilfe der Firma Mobilitas Training Projects MTP in Valencia, die sich im Vorfeld sowohl um die Berufsschulen und Betriebe als auch die Unterkünfte kümmerte. Das Projekt ist Teil vom Erasmus Programm und wird vom Europäischen Bildungsverbund e. V. gefördert, so z. Bsp. für die Kostenübernahme!

Während der Tage bekamen wir einen tollen und aufschlussreichen Einblick in das Schulsystem in Spanien und über zahlreiche Betriebe. Die Fahrt war perfekt organisiert und ebenso war das Feedback von allen Schüler/Innen durchweg positiv, so dass einer Vertiefung des Programms 2020 nichts im Wege stehen sollte. Wir freuen uns auf den nächsten Austausch und hoffen dann vielleicht auf Gäste aus Spanien.

In dem Sinne nochmal ein herzlicher Dank an Frau Böse, Frau Bethke und Herr Ribes für diese Möglichkeit. R. Stolzenburg-Ramos