News-Archiv Schuljahr 2021/22

25. Januar 2022

Projektwoche vom 10.-14.01.22 der Abschlussklasse Fachkraft für Veranstaltungstechnik VTE91

Wir, die Klasse VTE 91 führten in der Woche vom 10.01. – 14.01.2022 unser gemeinschaftliches Klassenprojekt im Rahmen unseres Lernfeldes Veranstaltungsplanung durch. Unter Anleitung von Herrn Pofahl und der Unterstützung von Frau Lang-Rehburg begann die Klasse mit der Planung des Projekts. Nach diversem Brainstorming und Diskussionen entschieden wir uns für eine Abend Veranstaltung, welche in der Cafeteria und dem Innenhof des OSZ Teltow stattfinden sollte. An diesem Abend wollten wir mithilfe von Live-Musik ausgewählter DJ´s eine dazu passende Lichtshow veranstalten, welche durch großzügige Unterstützung der Mediengestalter Bild und Ton auf mehreren Kameras festgehalten und vor Ort Live Video gemischt werden sollte.
Am Montag, dem 10.01.2022 begannen wir als Klasse mit der Umsetzung unserer erstellten Pläne. Im Laufe der Woche verwandelte sich die Cafeteria der Schule von Tag zu Tag mehr in einen Veranstaltungsort mit Club Charakter. Am Mittwoch, dem 12.01.2022 war es nach langer Vorbereitung und vielen Arbeitsstunden endlich so weit. Die Bühne stand, der Soundcheck lief und auch das letzte Kabel verschwand vorschriftsgemäß in der Kabelbrücke. Nun waren wir bereit die eingeladen Gäste, bestehend aus Lehrer*innen samt Schulleiter zu empfangen.
Nach einer kurzen Danksagung an die uns unterstützenden Fachkräfte, startete auch schon der erste DJ mit seiner musikalischen Darbietung und wurde dabei tatkräftig von atmosphärischem Lichtspektakel in der Cafeteria als auch im Innenhof des OSZ umhüllt. Das Abendprogramm verlief ohne Komplikationen, sodass wir als Klasse sehr stolz auf die dargebotene Show waren.
Am Donnerstag, dem 13.01.2022 begannen wir dann morgens gemeinschaftlich mit dem Abbau der einzelnen Gewerke, dem Sortieren sowie Kontrolle des Materials und dem Rückbau der Cafeteria zum Normalzustand.
Am Freitag, dem 14.01.2022 evaluierten wir gemeinsam als Klasse die in der Woche vollbrachten Leistungen und fanden damit einen guten Abschluss für diese ereignisreiche Woche.
Wir möchten uns ganz herzlich bei den Ausbildungsbetrieben und Firmen für die Bereitstellung des Materials bedanken. Außerdem geht ein großes Dankeschön an Herrn Pofahl und Frau Lang-Rehburg für die tatkräftige Unterstützung beim Planen als auch bei der Durchführung des Projekts, sowie der Mediengestalter für Bild und Ton für die fachliche Unterstützung und bildnerische Dokumentation.
Zudem vielen Dank an die Hausmeister und alle anderen Kollegen des Lehrerteams, welche uns über die Woche unterstützt haben. Ohne Sie wäre das alles niemals möglich gewesen. DANKE!

Die Veranstaltungstechniker Klasse VTE91