Fachliches

3. Medientag

3. März 2016

Dritter Medientag begeistert

Zum dritten Mal kamen Schüler aus Berlin, Potsdam, Stahnsdorf und Kleinmachnow ins OSZ Technik Teltow, um beim „Medienworkshop für Schüler“ die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton hautnah zu erleben.
Das Motto „YouTube nicht nur gucken – sondern machen“ musste nicht lange angepriesen werden, denn im Vorfeld dauerte es nur wenige Minuten bis die begehrten Plätze zur Teilnahme ausgebucht waren.
Geboten wurden praktische Workshops zu vier Kernbereichen der Medienausbildung. Während die Schülerinnen und Schüler bei Herrn Seidel (Medienrecht) erfuhren, was man beim Drehen alles tun darf und was eben nicht, inwieweit auch der Clip auf YouTube rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann, sangen die Teilnehmer bei Frau Dr. Janke im Ton-Workshop unter anderem einen Adele-Song im Playback bei unterschiedlicher Mikrofonierung. Im schuleigenen Fernsehstudio bei Herrn Röske übten sich die Schüler im Liveschnitt, als Camera-Operator und als Moderatoren vor der Kamera, während sie bei Herrn Lütge die Kamera näher untersuchen konnten und als Berichterstatter durch die Fachräume zogen.
Tatkräftig unterstützt wurden die Lehrer durch die Azubis der MG41. Sie zeigten den Schülern, die zum überwiegenden Teil aus der neunten oder zehnten Klasse kamen, was es bedeutet, eine Ausbildung zum Mediengestalter zu machen, erklärten ihnen die Technik und ermunterten sie ständig, sich doch noch etwas mehr zu trauen.
Im Nachhinein zeigten sich die Teilnehmer durchweg begeistert. Sie lobten den enorm hohen Praxisanteil der Workshops, die schuleigene Technik und die Freundlichkeit des OSZ-Teams. Ganz im medialen Nachrichtenstil brachte es ein Teilnehmer abschließend auf den Punkt: „Sehr interessant – hab viel gelernt – gut vorbereitet – ein schöner Tag.“
In diesem Sinne – und mit großem Dank an die MG41 und meine Kollegen – bis zum nächsten Jahr.

Stefan Röske