Weitere Bildungsangebote

Informations- und Telekommunikationsberufe

Für folgenden technischen IT- Berufe erfolgt die theoretische Ausbildung an unserem OSZ:

und

Die IT-Berufe sind geprägt von sehr komplexen Aufgabenfeldern. So sind das Programmieren, Einrichten, Warten, aber auch das Beraten, Kalkulieren und Schulen Arbeitsfelder des Fachinformatikers und des Systemelektronikers. Die einzelnen Ausbildungsrichtungen sind dabei aber nicht starr voneinander abzugrenzen. Zunehmend gehört auch die Kundenberatung und die Kundenbetreuung zur Berufsspezifik.

Die Ausbildung erfolgt in modernen, speziell für diese Berufsgruppen ausgestatteten Laborräumen. Sie lernen den Umgang mit komplexen IT-Systemen von der Planung, Installation und Einrichtung bis hin zur Fehlersuche und -beseitigung.

Durch die Zusammenarbeit mit Firmen der IT – Branche, sowie durch Kooperationsverträge mit IT- Bildungseinrichtungen werden die am OSZ gegebenen Ausbildungsmöglichkeiten noch erweitert. So wird zum Beispiel über Vorträge zu aktuellen Entwicklungen und Trends die Praxisnähe der Ausbildung erhöht. Zur Gewährleistung einer hohen Qualität und Aktualität dieser Vorträge laden wir dazu Mitarbeiter regionaler Hoch- und Fachschulen bzw. unterschiedlicher Betriebe und Einrichtungen als Dozenten ein. Weiterhin nehmen unsere Auszubildendenden an Vorlesungen der Hoch- / Fachschulen teil oder führen dort Versuchsreihen zu fachlich relevanten Themen durch

Als zusätzliche Qualifikation bieten wir als zertifizierte Networking Academy ein web-basiertes Curriculum von Cisco Systems an. Hier werden den Teilnehmern im Rahmen der Bildungsinitiative Networking genau die Fertigkeiten vermittelt, die in der Informationsgesellschaft so dringend benötigt werden. Im von der UNESCO international anerkannten Curriculum von Cisco Systems werden dabei weitgehend herstellerneutral Grundlagen für den Aufbau und Betrieb von Netzwerken und die Nutzung des Internets vermittelt.

KMK-IT Rahmenplan mit Entsprechungsliste