Bildungsgänge

Weitere Bildungsangebote

Wasserbauer/in

Wasserbauer/-innen arbeiten gern draußen in der Natur, an oder auf dem Wasser. Sie sind regelmäßig auf Wasserfahrzeugen und schwimmenden Geräten unterwegs.

Damit die Schifffahrt auf Flüssen, Kanälen oder in Küstengewässern sicher ist, unterhalten und warten Wasserbauer/-innen die Wasserstraßen und Küstenabschnitte. Dazu gehört die bauliche Unterhaltung von Ufersicherungen, Regelungsbauwerken und Dämmen sowie Anlagen des Insel- und Küstenschutzes. Sie führen Instandsetzungsarbeiten an Wehren, Schleusen, Hebewerken und Staubauwerken aus.

Für die Sicherheit von Menschen, die in Küstengebieten sowie an Flüssen und anderen Gewässern leben, führen Wasserbauer/-innen Maßnahmen des Hochwasserschutzes sowie der Hochwasserabwehr und Eisabfuhr durch.

Da sich die Einstellung zur Natur gewandelt hat, ist eine wichtige Zielsetzung des modernen Wasserbaus die Renaturierung von Fließgewässern.

www.youtube.com/watch?v=PZ696poc9DU

Einsatzmöglichkeiten:

Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf Wasserbauer/Wasserbauerin (gültig ab Schuljahr 2004/2005)

Nr. Lernfeld Zeitrichtwerte in h
1. AJ 2. AJ 3. AJ
1. Transportieren von Gütern auf Wasserstraßen 40
2. Messen und Interpretieren von Wasserständen und Abflüssen 40
3. Einrichten einer Wasserbaustelle 60
4. Bauen eines Dammes 60
5. Betonieren eines Wasserbauteils 80
6. Herstellen einer Sicherung am Schrägufer 80
7. Sanieren einer Ufermauer 60
8. Betreiben von Küstenschutz 60
9. Pflegen und Entwickeln eines naturnahen Fließgewässers 80
10. Instandhalten eines Bauwerks mit Stahlwasserbauteilen 100
11. Unterhalten einer natürlichen Wasserstraße 40
12. Ausbauen eines Kanals 80
13. Bauen eines Seedeiches 60

Rechtsgrundlagen:

Verordnung über die Berufsausbildung zum Wasserbauer/zur Wasserbauerin.

Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Wasserbauer/in, Beschluss der Kultusministerkonferenz.

Ausbildungsabschluss:

Prüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Die Prüfung wird auf der Grundlage der Verordnung über die Berufsausbildung zum Wasserbauer/ zur Wasserbauerin durchgeführt.