Weitere Bildungsangebote

Kfz-Berufe

Die kraftfahrzeugtechnischen Berufe bilden seit Beginn des Ausbildungsjahres 2003/2004 ein eigenes Berufsfeld. Seit dieser Neuordnung ist es möglich, alle Unterrichtsinhalte ab dem 1. Ausbildungsjahr fahrzeugbezogen und handlungsorientiert zu vermitteln.

Dazu trägt besonders unsere Ausstattung mit aktuellen Unterrichtsmitteln sowie die noch immer bedeutende Jahrgangsstärke in den Kfz-Berufen bei: die Lehrkräfte können sich so auf einige Lernfelder konzentrieren und ihre Spezialkenntnisse jeweils in den 4 Parallelklassen optimal in den Unterricht einbringen.

An unserem OSZ wird ausgebildet:

Den Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker/Kraftfahrzeugmechatronikerin bilden wir in den Schwerpunkten Pkw-Technik und Nutzfahrzeugtechnik aus. Seit der Überarbeitung der Kfz-Berufe im Sommer 2013 bieten wir zusätzlich den neuen Ausbildungsschwerpunkt System- und Hochvolttechnik an.

Weitere Informationen u.a. zu Einzelheiten der betrieblichen und schulischen Ausbildungsinhalte sowie zum Prüfungsverfahren: