Fachliches

Projekte der Veranstaltungstechniker

30.06.2016

Preisverleihung der DGUV

Am Donnerstag, den 30.06. fand in der Cafeteria unseres OSZ die Abschlussveranstaltung und Preisverleihung des Wettbewerbs Jugend will sich-er-leben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) für das Land Brandenburg statt. Die Schüler des OSZ hatten im Rahmen des WiSo-Unterrichts die Möglichkeit an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Geplant wurde die Veranstaltung in Kooperation mit der DGUV von der Klasse VT 41, den Fachkräften für Veranstaltungstechnik des zweiten Lehrjahrs. Sie konzipierten den Bühnenaufbau, die Ausleuchtung, die Videotechnik und die Beschallung im Rahmen ihres Unterrichts. Die vorhandene Technik des OSZ wurde generös ergänzt durch Technik aus den Betrieben der Auszubildenden. Dafür ein ganz großes Dankeschön. Bereits am Mittwoch, den 29.06.16 wurde die Bühne nach Unterrichtsende aufgebaut. Am 30.06. begann der Arbeitstag um 8.00 Uhr, um 8.30 Uhr kam der Musiker SodaChris, bis vor Kurzem Auszubildender Fachinformatiker (Klasse FI 31) an unserer Schule, zum Soundcheck. Ab 8.30 Uhr kamen die Schülerinnen und Schüler des OSZ Bekleidung und Mode aus Berlin zur Vorbereitung und Probe ihres Auftritts. Während und nach der Durchlaufprobe wurde den Willkommensklassen von Jens, dem technischer Leiter der Produktion aus der VT 41, die Bühnen-, Licht-, Video- und Tontechnik erläutert. Unter Hochdruck musste dann der Videotechniker Alex die Präsentationen der eintreffenden Referenten an das 84-Zoll-Touchdisplay anpassen. Mit leichter Verzögerung begann nach 11.00 Uhr dann die Abschlussveranstaltung unter der Moderation von Edda und Christian, zwei auszubildenden Mediengestaltern Bild/Ton aus der MG 41, die mit Witz und großer Selbstverständlichkeit durch das Programm führten. Bravo!

Auch die musikalischen Beiträge von SodaChris fanden großen Anklang. Am Schluss wurde sogar mitgesungen. Bravo!

Der Film "Health and Safety" der MG 21, der das Thema Arbeitssicherheit betraf, wurde vorgeführt. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung hielt Kay Schulte vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) einen beachtenswerten und erinnerungswürdigen (im besten Sinne!) Vortrag über Ablenkungen im Straßenverkehr. Frank Jaschke von der DGUV stellte das Thema für den Wettbewerb des Schuljahres 2016/17 vor: Lärm. Dann ging es zum Hauptinhalt der Veranstaltung: den Preisverleihungen. Das OSZ Technik Teltow konnte an diesem Tag einen Schulpreis von 200 € für die prozentuale Teilnahme der Schülerschaft am Wettbewerb in Empfang nehmen. Die Klasse W 14A (Wasserbauer, 2. Lehrjahr) konnte einen Klassenpreis von 150 € in Empfang nehmen, weil in der Klasse offensichtlich alle am Wettbewerb teilgenommen hatten! Und dann… räumte noch eine Schülerin aus der MG 41, Mediengestalter, 2. Lehrjahr, den Schülerhauptpreis von 300 € ab. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern. Besonders schön umrahmt wurde die Preisverleihung von einer Modenschau in zwei Teilen, durchgeführt von Auszubildenden des OSZ Bekleidung und Mode aus Berlin. Danke für diesen Auftritt. Beim abschließenden Buffet bestand die Möglichkeit sich über die Veranstaltung und Anderes auszutauschen.

Ich möchte mich bei allen beteiligten Auszubildenden für die konzentrierte, teamorientierte, hochmotivierte und engagierte Mitarbeit bedanken. Jeder Einzelne war bereit sein Bestes zu geben, um diese Veranstaltung zu einem Erfolg werden zu lassen.

R. Seidel