Berufsschule, Fachoberschule, Berufsfachschule

Das OSZ Technik Teltow ist das berufliche Oberstufenzentrum des Landkreises Potsdam-Mittelmark im Bundesland Brandenburg. 42 Lehrkräfte unterrichten – verteilt auf zwei Standorte – zur Zeit in 68 Klassen insgesamt 1305 Auszubildenden in 10 Berufen bzw. Spezialisierungsrichtungen.

Der in den letzten Jahren weitgehend neu errichtete Hauptsitz befindet sich in der
Potsdamer Str. 4 (Lageplan).

Der zweite Standort – die Wasserbauschule – befindet sich in der Nachbargemeinde Kleinmachnow, Stahnsdorfer Damm 1, in unmittelbarer Nähe der Machnower Schleuse.
Dort wird im Berufsbildungszentrum Kleinmachnow die berufstheoretische und -praktische Ausbildung von 6 Bundesfachklassen zum Wasserbauer/Wasserbauerin durchgeführt.

Logo

Mit diesem Link wird auf das Schulporträt unseres Oberstufenzentrums auf dem Berlin-Brandenburgischen Bildungsserver verlinkt.

Hier finden Sie statistische Basisdaten und Grundinformationen zum OSZ Technik Teltow.

Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Logo

Im Land Brandenburg werden alle Schulen in öffentlicher Trägerschaft innerhalb von vier bis sechs Jahren extern evaluiert. Nachdem von 2005 bis 2010 die Schulen erstmalig visitiert wurden, begannen 2011 die Zweitvisitationen. Die Schulen treten damit in einen Kreislauf regelmäßiger externer Rechenschaftslegung ein, in der über innerschulische Ergebnisse zu verbindlichen landesweiten Qualitätserwartungen berichtet wird. Grundlage für die Ermittlung der Schulqualität bilden Qualitätsmerkmale und -kriterien, die vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) im „Orientierungsrahmen Schulqualität in Brandenburg“ festgelegt worden sind.1

Diese, für das OSZ Technik Teltow dritte Visitation, fand in der Zeit vom 10. – 22.03.2019 statt. Wir danken allen internen und externen Mitwirkenden für die aktive Unterstützung und das sehr gute Ergebnis. Nachfolgend kann hier der vom Schulvisitationsteam erarbeitete Bericht eingesehen werden.

1 Der Orientierungsrahmen „Schulqualität in Brandenburg“ sowie das „Handbuch Schulvisitation OSZ“ können auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg-Schulvisitation eingesehen werden.

Bericht zur Schulvisitation 2019 am Oberstufenzentrum I Technik des Landkreises Potsdam-Mittelmark in Teltow