Fachliches

2. Medientag - Fazit

Großer Zuspruch beim zweiten Medientag am OSZ Technik Teltow

Innerhalb von 48 Stunden waren die wenigen Plätze vergeben, die beim Medientag des OSZ Technik Teltow einen Blick hinter die Kulissen der Medienausbildung gewähren. Denn die Teilnahme ermöglicht, dass man sich selbst einmal ausprobieren kann, ob im Ton, an den Kameras oder eben vor der Kamera im schuleigenen Fernsehstudio. Über zwanzig Schülerinnen und Schüler, überwiegend aus der zehnten Jahrgangsstufe der Maxim-Gorki-Gesamtschule und der Profilierung Medien und Kommunikation, haben in diesem Jahr diese Chance genutzt, alles über den Ausbildungsberuf Mediengestalter Bild und Ton zu erfahren. Ob es nun die spielerische Entdeckung von Details der Kamera war, das Karaoke-Singen des Ärzte-Klassikers „Junge“ mit unterschiedlicher Mikrofonierung oder die Formulierung der kommenden Programmhighlights vor der Greenscreen-Wand des Studios – am Ende war das trockene Lob eines teilnehmenden Schülers auf der Feedback-Karte, die eigentlich für Kritik gedacht war, eine klare Ansage: „Ihr wisst doch, dass es gut war!“. Wissen wir! Und deshalb gerne wieder!