Fachliches

Projekte der Veranstaltungstechniker

Projekttage der Veranstaltungstechniker VT01

Wir sind die Klasse VT 01. Wir erlernen den Beruf der Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Für unsere Projektwoche planten wir, die Schule mittels farbigen Lichtes zu gestalten. Dazu teilten wir unsere Klasse in fünf Gruppen mit eigenen Verantwortungsbereichen auf:

Am Dienstag, den 22. Januar 2013 begannen wir mit der Endplanung in den Gruppen. Die Gruppe Stromversorgung erkundigte sich nach den Möglichkeiten der Stromversorgung hier im Schulgebäude. Die Gruppe Beleuchtungshardware organisierte den Transport der benötigten Technik. Die zuständigen Personen für die Beleuchtungssteuerung machten sich mit dem Lichtstellpult, GrandMA 2 Ultralight, welches uns die Schule bereitstellte, vertraut. Die übrigen Schüler bereiteten ihre Dokumentationen und Präsentationen vor und machten sich mit der Dokumentationstechnik gegenseitig vertraut.

Am Mittwoch, den 23. Januar 2013 traf sich die Gruppe, welche für die Hardware zuständig war, bereits um 12:00 Uhr, um den ersten der insgesamt 2 Transporte durchzuführen. Zuerst wurde die Technik der TLT Event AG in die Schule gebracht, welche um 13:00 Uhr eintraf. Anschließend holten sie die Technik aus dem Filmpark Babelsberg. Um 13:40 Uhr war alle Hardware beisammen, und die Gruppen Hardware und Steuerung konnten den Rest der Klasse in den gemeinsamen Aufbau einweisen.

Ein Großteil der Mannschaft begann mit dem Aufbau der Lampen für die Frontfassade. Auf dem Dach der Schule projizierte eine 2,5 KW Novalight Strahlen in den Himmel. Zwei Personen kümmerten sich um diese Beleuchtung auf dem Dach, während die Gruppen Präsentation/Pressemitteilung und Dokumentation/Internetpräsentation sich um Fotografie sorgten und die anderen Gruppen beim Aufbau unterstützten. Die Stromversorgung stellte glücklicherweise keine große Herausforderung dar, da die Schule versorgungstechnisch sehr gut ausgestattet ist und die verwendeten LED-Scheinwerfer nur geringen Strom benötigen. Die Beleuchtungssteuerer standen kurz nach Beginn schon vor einer Hürde. Eine Einstellung im Lichtstellpult, welche speziell auf eine der Lampen zugeschnitten ist, stimmte nicht mit den Einstellungen der Lampe überein. Nach einigen Recherchen wurde das Problem jedoch erfolgreich behoben und sie konnten sich ans Programmieren machen. Jedoch kamen alle anderen Beteiligten, dem Schnee und der Kälte zum Trotze, sehr gut voran.

Um ca. 18:30 Uhr schienen alle Probleme beseitigt, Dunkelheit war auch vorhanden und das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Ein Laserprojektor war auch aufgebaut, um Logos und eine kleine Show auf die Schulfront zu projizieren. Doch gleich folgte das nächste Problem, das uns die Arbeit erschweren sollte: die Temperatur. Da der Laserprojektor für Temperaturen im Minusbereich nicht ausgelegt ist, setzten nacheinander die Farbdioden aus. Dennoch waren wir mit dem Gesamtergebnis recht zufrieden, und die Präsentations- und Dokumentationsgruppen hatten ausreichend zu fotografieren.

Nachdem die Arbeit reichlich dokumentiert wurde, konnten die Lampen an der Front abgebaut, und im Innenhof wieder aufgebaut werden. Im Innenhof waren derweil schon eine große Anzahl Lampen aufgestellt worden, und auch die Flure mit Fenster zum Schulhof erstrahlten in farbigem Licht. Schnell waren auch die restlichen Lampen an Ort und Stelle und ein Farbspiel aus konventionellem und bewegtem Licht erstrahlte den Innenhof. Dieses Spektakel, welches es mit solcher Technik noch nie gegeben hat, wurde ebenfalls von den beiden Gruppen mit den Fotokameras hinreichend dokumentiert.

Nachdem jedermann seine Fotos aufgenommen hat, konnte um 20:50 Uhr mit dem Abbau begonnen werden. Da alle voller Eifer mithalfen, war die Arbeit innerhalb von 25 Minuten verrichtet, womit wir dann auch schon in den wohlverdienten Feierabend starten konnten.

Am Donnerstag, den 24. Januar 2013 verluden wir die Technik, welche zurücktransportiert werden musste, in den Transporter. Da wiederum alle mit anpackten, konnten wir uns schnell unseren weiteren Aufgaben widmen. Listen und Texte wurden geschrieben, Berechnungen wurden durchgeführt und Fotos wurden gesichtet. Gegen Mittag begann dann auch schon der nächste Aufbau, welcher im Raum 016 erfolgte. Dieser Raum diente am Samstag, den 26. Januar 2013 als Vorstellungsraum unseres Berufsfeldes, welches wir den Besuchern der 6. Regionalen Ausbildungsmesse näher bringen wollten. Um 14:35 Uhr wurde dann die Arbeit nieder gelegt.

Am Freitag, dem 25. Januar 2013, haben wir letzte Hand an den Aufbau im Raum 016 des OSZ Teltow gelegt und beendeten die Projekte Dokumentation und Präsentation. Schlussendlich bauten wir noch eine Bühne in der Cafeteria auf, inklusive einer Beschallungsanlage, welche bei der Ausbildungsmesse ihren Einsatz fand.

Abschließend möchten wir uns bei der TLT Event AG und dem Filmpark Babelsberg für die Bereitstellung der Technik, dem OSZ Teltow für seine allgegenwärtige Unterstützung, und besonders bei den Lehrkräften Herrn Pofahl, Herrn Seidel und Herrn Lichtenstein bedanken.