Fachliches

Projektwoche der Veranstaltungstechniker VT21

Die Klasse VT21 hatte sich für ihr Projekt mehrere Teilprojekte vorgenommen:

Wie jedes Jahr fand auch 2015 die Projektwoche des 3. Lehrjahres statt. Auch wir nutzen die Gelegenheit, uns mit dem Ergebnis auf der Regionalen Ausbildungsmesse zu präsentieren.

In vorangegangenen Turnuswochen sammelten wir Projektideen. Es galt, mehrere Visionen zu verwirklichen. Auf unserem umfangreichen Plan standen eine Architekturbeleuchtung, ein Truss-Aufbau in Form eines Schriftzuges des OSZ Teltow und eine Video-Projektion, die mit mehreren Beamern auf eine größere Fläche projiziert wurde.

Wir hatten uns viel vorgenommen, waren aber aufgrund unserer verschiedenen Kompetenzen zu keinem Zweifel bereit. In Arbeitsgruppen aufgeteilt wurde das angewendet, was wir in unseren Betrieben lernen durften.

Zuerst wurden, wie im Arbeitsleben auch, Materiallisten erstellt und die logistischen Herausforderungen besprochen und geklärt. Die einzelnen Teams arbeiteten mit guter Gruppendynamik zusammen und stellten sich den Anforderungen einer adäquaten Kommunikationsstruktur.

Am zweiten Tag konnte das in der Berufsschule Gelernte angewendet werden und jede Gruppe ging daran, Berechnungen zu erstellen. Es mussten Stromprotokolle, Querschnittsberechnungen und Spannungsfälle kalkuliert werden. Auch die Statik wurde für den Traversenaufbau auf dem Basketballplatz zu Rate gezogen und die notwendigen Zusatzverstrebungen und Winkel hinzugefügt.

Am Donnerstag ging es in die heiße Phase. Es wurde das benötigte Material mit mehreren Transportern von uns auf den Hof gefahren, ausgeladen und aufgebaut. An dieser Stelle möchten wir ein großes Dankeschön aussprechen, an die Betriebe TLT Stahnsdorf, Impuls Media Cottbus und Zounds Unlimited Potsdam für ihre Bereitschaft ausprechen, uns große Mengen an Technik und Material zur Verfügung zu stellen, um unser Projekt möglich zu machen.

Die Architekturbeleuchtung wurde von der zuständigen Gruppe aufgebaut. Es wurden weite Strecken Kabel verlegt. Für den Innenhof kamen Robe Pointer, AT10 von Varytec und kraftvolle, statische LED Washer zum Einsatz. Gesteuert wurde das Licht aus der Vogelperspektive im 2. Stock mit der hauseigenen GRAND MA2.

Die gesamte Technik wurde noch am selben Tag in die jeweiligen Betriebe zurückgefahren. Alle notwendigen Vorbereitungen für die Messe erfolgten am Freitag. Die notwendige Tontechnik und eine kleine Bühne wurden in der Cafeteria aufgebaut, weil dort am Messetag eine Band die Messe eröffnen sollte. Über einen AUX-Weg wurde zusätzlich die ELA-Anlage der Schule verschaltet, um Durchsagen und Hintergrundmusik in allen Räumen hörbar zu machen.

Die Woche war für uns eine tolle Gelegenheit, Unterricht einmal anders zu erleben.

Trussaufbau

Architekturbeleuchtung