Fachliches

Projekte der Veranstaltungstechniker

Projekttage der VT81 - Kurzdokumentation des Projektablaufes

Projektbeschreibung

Unsere Klasse hat sich im Rahmen der Ausbildungs-messe Teltow die Aufgabe gestellt, das OSZ Teltow und im Besonderen den Ausbildungsberuf Fachkraft für Veranstaltungstechnik zu präsentieren. Dafür haben wir einen Standplatz in der Cafeteria bekommen.

Planung:

Auf unserem Stand haben wir vor, eine Bühne der Größe 3m x 6m zu bauen. Dazu wird ein U-Traversensystem als Ground Support aufgestellt. Von der Firma AVMS haben wir einen Beamer zur Verfügung gestellt bekommen, um eine Live-Übertragung durchzuführen. Auf der Bühne wird zweimal für je eine halbe Stunde eine Live-Band spielen. Das Equipment wird zum Teil von der Schule bzw. Firmen der Schüler gesponsert. In den Spielpausen werden die Schüler der Klasse VT81 den Gästen einige Bereiche unserer Arbeit erklären und näherbringen.

Aufbau:

Der Aufbau war für Freitag, den 21.01.2011 angesetzt. Wir hatten bis 12:00 Uhr Zeit, die Bühne aufzubauen und haben uns in 2 Gruppen aufgeteilt. Der Ground Support wurde von einem Teil der Gruppe im Raum 219 abgebaut und in der Cafeteria in U-Form wieder aufgebaut. Nachdem die 2. Gruppe die Bühnenelemente aufgestellt hatte, wurde die Traversenkonstruktion noch einmal verkleinert, da sie über die Standgrenze hinausragte. Nach der Mittagspause haben wir die Licht- und Tontechnik installiert. Im Anschluss an die Verkabelung der Technik hat das Einleuchten und Einpegeln begonnen. Der Soundcheck mit anschließender Generalprobe der Band „Kings of Pofahl“ dauerte bis spät in die Abendstunden.

Durchführung:

Am 22.01.2011 startete unser Tag um 9:00 Uhr mit dem Einschalten der Technik und letzten Aufbauarbeiten zur Bildübertragung, so dass wir um 10:00 Uhr einsatzbereit waren. Die Ausbildungsmesse begann mit einer Lichtshow, die mit Musik unterlegt war. Nach der Rede unseres Schulleiters ging es für die „Kings of Pofahl“ fließend in den ersten Auftritt über. Dieser wurde mit tosendem Applaus der Zuschauer empfangen. Mediengestalter des OSZ Teltow haben die Band gefilmt und das Kamerabild wurde live auf die Großbildleinwand übertragen.

Abbau:

Im Anschluss an die Veranstaltung haben alle Schüler der VT81 tatkräftig angepackt und somit konnte der Abbau nach 2 Stunden abgeschlossen werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Firmen bedanken, die uns Material zur Verfügung gestellt haben, insbesondere geht auch ein Dank an Herrn Pofahl für die Bereitstellung des Probenraums in Berlin.