Fachliches

Projekte der Veranstaltungstechniker VT 11

Bandprojekt 2014

Im Rahmen der Projektwoche vom 21.01. bis 25.01.14 hatten wir die Idee, ein Musikvideo zu erstellen. Unser Ziel war es, zwei Lieder einzustudieren und diese auditiv und visuell aufzunehmen.

Die Klasse wurde in fünf Teams aufgeteilt:

Außerdem legten wir Sebastian Kost als Projektleiter fest.

Das Fachkabinett 0.16 entsprach den Anforderungen, da hier eine ausreichende Stromversorgung und genug Platz vorhanden waren, um unser Projekt zu realisieren.

Im Vorfeld zur Projektwoche erfolgte bereits die Technikplanung und Besorgung, da wir genügend Zeit zum Auf- und Abbau sowie zur Durchführung in der eigentlichen Woche haben wollten.

Projektablauf

Am Dienstag, den 21.01.14 traf sich die gesamte Klasse um 9.00 Uhr in der Schule zur allgemeinen Projektbesprechung. Anschließend fuhr die Band nach Potsdam, wo ein Probenraum im Lindenpark reserviert wurde. Der Rest der Klasse begann, den Raum 0.16 leer zu räumen, damit im Anschluss mit der Montage der Bühnenteile und der Traversenkonstruktion begonnen werden konnte. Danach ging es mit der Planung des Lichtkonzeptes weiter. Das Licht-Team trug alle Geräte zusammen und besprach, wie diese anzubringen waren. In der Zwischenzeit begann das Ton-Team mit dem Aufbau des FOH. Als alle Lichtgeräte installiert und verkabelt waren, ging das Ton-Team ans Werk und baute die Beschallungsanlage auf. Nebenbei wurde das Licht programmiert.

Am Mittwoch traf sich die Klasse erst um 11.00 Uhr, da an diesem Tag ein Soundcheck sowie erste Probeaufnahmen mit der Band erfolgen sollten. Um den Unterricht mit der daraus resultierenden Lautstärke nicht zu stören, konnten wir den Soundcheck nur in den Pausen durchführen. Nach Schulschluss wurden dann die ersten Aufnahmen realisiert und bis in den frühen Abend durchgezogen. Dabei wurden außerdem mehrere Lichtbilder sowie Kameraeinstellungen ausprobiert.

Am Donnerstag widmeten wir uns wieder gänzlich den Audio- und Filmaufnahmen der zwei Lieder. Verschiedene Postierungen der Mikrofone sowie diverse Kameraperspektiven wurden umgesetzt. So stand am Ende des Tages eine fertige Aufnahme der zwei Songs und Filmmaterial von ca. 12 Stunden. Gleichzeitig begannen die Dokumentation des Projektes und der Schnitt des Musikvideos.

Am Freitag wurden im Raum 0.16 die Bühne und die Tontechnik wieder abgebaut. Die Traversenkonstruktion und die Lichtgeräte blieben weitestgehend stehen. Eine Leinwand wurde ins Truss installiert, damit wir am nächsten Tag bei der Ausbildungsmesse unser Klassenprojekt in Form von Videos und Fotos präsentieren konnten. Es wurden die beiden Songs gemastert und die Dokumentationsgruppe vollendete den Film. Außerdem bauten wir eine Bühne und eine Beschallungsanlage in der Cafeteria auf, welche für die Eröffnung der Ausbildungsmesse von Nöten war.

Dankeschön!

Zum Schluss bedanken wir uns bei den Firmen AVMS, S&T Veranstaltungsservice, HATNO-VT und dem Lindenpark Potsdam für das Bereitstellen der Technik. Ein weiterer Dank geht an die Band Tufaloh, der zwei unserer Klassenkameraden angehören. Außerdem möchten wir uns beim OSZ Teltow und insbesondere bei den Lehrkräften Frau Dr. Janke, Frau Peschmann, Herrn Pofahl und Herrn Seidel für die Unterstützung bedanken.