OSZ Teltow

Berufsschule, Fachoberschule, Berufsfachschule

Wir über uns

Wir über uns

Geschichte des OSZ

Liebe Leser und Leserinnen, als Schule sind wir interessiert, den Werdegang der Berufsausbildung in Teltow zu verfolgen. Dabei stehen wir aber noch am Anfang. Wir rufen alle ehemaligen Schüler, Lehrer, Lehrmeister und alle, die uns etwas zur Schulgeschichte erzählen möchten, auf, uns bei der Fortschreibung zu unterstützen. Wir freuen uns über jeden Beitrag und jedes Gespräch. Bitte nehmen Sie den Kontakt mit uns auf.

Das Oberstufenzentrum Teltow wurde im September 1991 gegründet. Seitdem wird es als Zentrum für die gewerblich- technische Berufsausbildung ausgebaut.

Mit der Bildung des OSZ wurden die Berufsschulen der im Territorium befindlichen Betriebe zusammengefasst:

Die Berufsschule "Georg Schumann" des VEB Geräte- und Regler- Werke "Wilhelm Pieck" Teltow bestand bereits seit 1948. Der Ausbildung von Mechanikern, Schlossern und Drehern folgte die Erwachsenenqualifizierung zu Facharbeitern, Meistern, Ingenieuren und Ökonomen, der Beginn des polytechnischen Unterrichts für Schüler der Klassen 7 bis 10 und die Berufsausbildung mit Abitur. Als Hauptrichtung der Ausbildung entwickelte sich der Beruf des Facharbeiters für BMSR- Technik heraus.

Interessant ist das Spektrum der weiterhin ausgebildeten Berufe, wie Maschinen- und Anlagenmonteur, Zerspanungsfacharbeiter, Werkzeugmacher, Elektronikfacharbeiter, Mechaniker, Facharbeiter für EDV, Maschinenbau- und Elektrozeichner, Facharbeiter für Schreibtechnik, Wirtschaftkaufmann, Transport- und Lagerfacharbeiter, Koch, Beikoch, Galvaniseur, Lackierer, Installateur, Tischler und Maurer.

Auch das bis heute genutzte Internat (1964 und 1973 errichtet) gehörte zum GRW Teltow.1

Die Betriebsschule "Bruno Kühn" des VEB Elektronische Bauelemente "Carl von Ossietzky" Teltow wurde 1952 gegründet. Mit dem Lehrjahr 1968/69 konnte das neu errichtete Schulgebäude in der Warthestraße Teltow bezogen werden. Dieses Schulhaus wurde zum Hauptsitz der Abteilung II des späteren OSZ Teltow und wird bis zur endgültigen Fertigstellung des Schulneubaus (voraussichtlich Ende 2005) aktiv genutzt.

Auch die Berufsbilder des "C.v.O." (oder "COT" genannt) veränderten sich in den Jahren. Insbesondere konzentrierte sich hier die Ausbildung von Elektromechanikern, Elektromontierern und Werkzeugmachern. Auch die Berufsausbildung mit Abitur und die Erwachsenenbildung waren hier angesiedelt. Seit 1973 wurden Maschinen- und Anlagenmonteure in der Spezialisierungsrichtung Maschinenbau ausgebildet.2

Den jüngsten Bestandteil der Gründungsmitglieder des OSZ stellt die Betriebsschule "Wilhelm Martin" des VEB Mikroelektronik "Karl Liebknecht" Stahnsdorf dar. Die Schule wurde 1983 mit Internat eröffnet und war in Stahnsdorf, Ruhlsdorfer Straße (heute gegenüber OBI- Baumarkt) angesiedelt. Im Zentrum der Ausbildung standen hier 16 Berufe des Elektronik- und Metallbereichs, z.B. Facharbeiter für elektronische Bauelemente, Elektronik- Facharbeiter und Werkzeugmacher.3

Auf eine lange Tradition kann die Wasserbauschule an der Kleinmachnower Schleuse verweisen. Der Beruf des Wasserwerkers wurde 1942 erstmals als Ausbildungsberuf staatlich anerkannt. Heute gehört die Schule zum OSZ. Es erfolgt die Ausbildung zum Wasserbauer.

Mit der Bildung des Oberstufenzentrums Teltow 1991 wurde der Status der Betriebsschulen aufgelöst. Das OSZ übernimmt den fachtheoretischen Teil der Berufsausbildung.

Entsprechend neuer Anforderungen der Wirtschaft änderte sich das Profil der beruflichen Bildung. So kamen die Berufe Kommunikationselektroniker und Industrieelektroniker hinzu. Die Fachoberschule wurde als vollzeitschulische Ausbildung integriert.

Seit 1997 werden am OSZ Fachinformatiker, Systemelektroniker und Mediengestalter für Bild und Ton unterrichtet. Die Neuordnung der Berufe hat seit 2002 inzwischen alle Fachbereiche erreicht.

 

Der Bau der neuen Schule

Mit dem OSZ-Bauprogramm der Landesregierung Brandenburg war auch für den Schulträger PM die Basis gegeben, über einen Neubau des Oberstufenzentrums in Teltow nachzudenken. Es gab allerlei Überlegungen, bis dahin den Standort Teltow aufzugeben und am Standort Werder, ein ehemaliges militärisches Objekt, als Oberstufenzentrum Technik auszubauen.

Jedoch entschied sich der Kreistag PM für den Um- und Ausbau des OSZ am Standort in Teltow. In den Jahren 1996/97 wurden die entscheidenden Weichen gestellt und das Ingenieurbüro IBUS unter Leitung von Professor Lütkemeyer begann mit der Arbeit. 1998 konnte der Gesamtentwurf Aus- und Umbau OSZ Teltow vorgelegt werden. Er wurde von der Schulkonferenz zustimmend zur Kenntnis genommen.

Der Umbau der alten GRW-Schule war nötig, weil aufgrund von Restitutionsansprüchen das Schulhaus in seiner wesentlichen Fläche erhalten werden musste.

1999 war der erste Spatenstich. Im Oktober 2000 war die Einweihung des 1.Bauabschnittes.

Der Bereich Kfz-, Metall- und SHK- Technik verfügte nunmehr über moderne Fachunterrichtsräume.

Leider wich die Freude über das neue Gebäude bereits zum Jahresende 2000 als feststand, dass die Fördermittel des Landes nicht für den sofortigen Weiterbau, also für den 2. Bauabschnitt, genutzt werden, sondern durch eine politisch motivierte Ministerentscheidung erst in Bernau eingesetzt wurden.

Ca. 1,5 Jahre, also bis Mitte 2002, ruhte der Bau. Mit der Freigabe der entsprechenden Mittel konnte der 2. Bauabschnitt in Angriff genommen werden und im Jahre 2004 wurden die Fachkabinette für Elektro-, IT - und Medientechnik sowie die Cafeteria übergeben.

Der 3. Bauabschnitt war die Rekonstruktion der alten GRW Schule. Mit Beginn des 2. Halbjahres im Schuljahr 2005/06 konnte die gesamte Schule in Betrieb genommen werden und nach Fertigstellung der Außenanlagen feierten wir im Juni 2006 Einweihung des neuen Komplexes.

 

1 vgl. "Im Sog der Zeit" - Chronik der Geräte- und Reglerwerke Teltow 1948 bis 1995. Hrsg.: Arbeitsförderungsgesellschaft afg Teltow e.V., Oderstraße 23- 25, Teltow, o.J.

2 vgl. "20 Jahre Betriebsschule "Bruno Kühn" 1952- 1972, Festschrift des VEB Elektronische Bauelemente "C.v. Ossietzky" Teltow, o.J.

3 vgl. Video der Betriebsschule Stahnsdorf, 1988

Ausbildungsmöglichkeiten im OSZ:

OSZ Teltow, Potsdamer Straße 4, 14513 Teltow

Telefon: 03328 35070, Telefax: 03328 350717, E-Mail: